Christoph Miersch

Technischer Leiter und Schriftführer

Was war die persönliche Motivation, Vereinsmitglied zu werden?

Im Sommer 2007 wurde ich von einem Freund gebeten, bei der Vorbereitung des Landtransportes der HFB 320 „Hansa Jet“ von Manching in Bayern zum neuen Standort in Hamburg Fuhlsbüttel zu unterstützen. Ich war damals noch nicht Mitglied im Verein und hatte die Entwicklung nur ganz am Rande mitverfolgt. Diese Aktion schien mir aber interessant zu sein, weshalb ich noch verfügbaren Resturlaub nutzte um teilnehmen zu können. Ursprünglich als einmalige Unterstützung gedacht, entwickelte sich mein Engagement für den Verein schnell weiter so dass ich noch im August 2007 Mitglied wurde.

Was ist das besonders Spannende an diesem Projekt?

Ich hatte nie geahnt welche Komplexität mein Engagement im Verein erreichen sollte. War ich zunächst vor allem damit beschäftigt, die Einhaltung grundsätzlicher technischer Abläufe wie die Dokumentation von Arbeiten und die Kennzeichnung von Ausbauteilen im Verein zu vermitteln und durchzusetzen, wurde ich schnell zu einem Anlaufpunkt für allerlei technische und organisatorische Fragen. Die Übernahme der Position des Technischen Leiters war somit das Resultat einer Entwicklung, die sich mehr beiläufig entfaltete. Die „Zweitfunktion“ als Schriftführer ergab sich ebenfalls nicht als Ergebnis einer Planung, sondern vielmehr als Erweiterung der Schreibtischarbeit, die die notwendige Dokumentation von Arbeiten am Fluggerät so mit sich bringt. Bei all den notwendigen technischen und schriftlichen Tätigkeiten ist mir die Interaktion mit den vielen aktiven Mitgliedern bei den wöchentlichen Arbeitsterminen aber am wichtigsten. So viele interessante Menschen, die ich ohne den Verein nie kennen gelernt hätte! Überhaupt ist der Zusammenhalt unter den Aktiven, die vielen Gespräche und die gemeinsam verbrachte Zeit immer ein Highlight der Woche.

Gibt es andere Hobbys und Interessen?

Die Fliegerei hat mich schon immer fasziniert, ob als Kind bei Besuchen am Flugplatz oder als Fluggast bei Urlaubsreisen. Sowohl Vater als auch Großvater waren schon in der Fliegerei tätig, was eine gewisse „Vorbelastung“ ergab die mich dann auch beruflich in die Fliegerei zog. Weiterhin bin ich gerne auf Reisen, wobei mich in letzter Zeit vor allem Japan fasziniert. So viel gibt es da zu entdecken, eine völlig andere Welt als Europa oder Nordamerika. Ich denke, Nippon wird mich bestimmt noch lange beschäftigen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close